Impressum Kontakt Rechtliche Hinweise

Biketoberfest Oschersleben 2005

IG Königsklasse / Colmar Berg 2005

Rennbericht IG Königsklasse in Colmar Berg am 03.-04.09.05

Good Year Teststrecke Colmar

So, ein weiterer Start bei einem Rennen der IGK in der Klasse bis 250ccm stand an. Da es ein "Heimspiel" von der Entfernung her war hat sich Christian doch kurzfristig für einen Start entschieden. Chefkonstrukteur Edgar musste leider passen da er noch mit der Vorbereitung des Rennmofas für das 8h - Rennen in Liedolsheim beschäftigt war.
Bei der Rennstrecke handelt es sich um die Good Year Teststrecke im Luxemburgischen Colmar.

Am Vorstart

Die Anfahrt war doch nicht so ganz ohne, wie aufgrund der nähe gedacht, da die letzten 80km über mieseste Landstraßen mit Serpentinen verliefen. Naja, spät Abends dann angekommen und nach dem Ausladen des Equipments habe ich erfreut festgestellt das die Papier.- und technische Abnahme bereits geschlossen hatten. Prima, fing doch unser erstes Training am Samstag bereits um 9.15Uhr an. Also gings morgens schon direkt mit Hektik los….. Die Trainings verliefen für mich jedoch sehr gut. Motormäßig bedüste ich nur noch einmal um, vom fahren her lag mir der Kurs wohl und ich landete letztendlich auf dem 16ten Startplatz von 28 Teilnehmern in der 250er Klasse. Damit stand ich mittendrin im Geschehen und um einiges besser als ich erwartet hatte.

Auf dem Weg in die Startaufstellung

Der erste Lauf klappte auch problemlos und ich hatte „meine“ Gegner im Griff. Nach etwa 5 Runden hatte sich das Feld auch so verteilt das ich eigentlich mit den gleichen Leuten im Zweikampf war wie im Training. Naja, hat viel Spaß gemacht und die Rundenzeit hat sich im Vergleich zum Zeittraining nochmals um 2,5sec. nach unten bewegt. Mit dem 14ten Platz war ich sehr zufrieden. Einige Holländische Gastfahrer und ein Belgier waren auch mit am Start. Dazu noch ein paar Fahrer aus D mit einschlägigen Erfahrungen in der Europameisterschaft.
Die Zeiten von den richtig schnellen Fahrern waren nicht so weit weg wie ich es erwartet hatte, obwohl man sagen muss das die in einer anderen Liga spielen.

Im 2ten Lauf klappte es nicht mehr so gut bei mir. Schon in der Aufwärmrund lockerte sich ein teil meiner „Airbox“ welches ich dann auf dem Weg zur Startaufstellung über die „Boxenmauer“ geworfen habe. Oder aber lag es am Übermut aufgrund des guten Gefühls im 1ten Lauf oder an der fehlenden körperlichen Fitness? Immerhin hatten wir strahlend blauen Himmel und um die 30Grad. Dazu eine Rennlänge von 18 Runden je Lauf. Schon heftig anstrengend für alte Leute…..
Nach dem Start waren sofort die üblichen verdächtigen in meiner Gruppe wieder zusammen. Nach etwa 4-5 Runden wollte ich einen vor mir fahrenden Holländer am Ende Start/Ziel ausbremsen, was natürlich in die Hose gegangen ist. Ich musste weit ausholen und 3 Fahrer/in schlüpften durch. Toll, nun war ich am Ende „meiner“ Gruppe. Mit einem riesen Hals und einem kurzen Ritt durchs Grün habe ich mich an die Verfolgung gemacht. Nach weiteren 3 Runden hatte ich wieder aufgeschlossen und wollte nun 2 auf einem Streich ausbremsen am Ende Start/Ziel. Das das nicht so einfach ist (sh. 3 Runden zuvor) hatte ich wohl schon verdrängt und langte erst in die Bremse nachdem die beiden vor mir fahrenden aufgerichtet hatten. Macht man das nicht so??? Dann aber so heftig das sich das kurz blockierende Vorderrad mit einem schönen Lenkerschlagen gemeldet hat. Bremse lösen und erstmal geradeaus fahren und durchatmen…… Auslauf ist dort Gott sei dank genug. Wieder umdrehen und hinterher. Dabei war ich aber dann so von der Rolle das sich noch einige Fehler einschlichen und kein runder Fahrstil mehr hinzukriegen war. Im Ziel war ich dann 16ter, egal, Hauptsache nicht gestürzt…… Nach dem Rennen beim notieren der Daten stellte ich fest das mein Topspeed im 2ten Lauf um fast 10km/h gestiegen war und somit meine Bremspunkte wohl nicht mehr passen konnten….

Hat doch ganz gut geklappt..

Im IGK Gesamtklassement belegte ich dann den 13ten Platz (die Gaststarter sind nicht gewertet worden) womit ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Fazit:
Colmar-Berg ist eine Superstrecke, meine 250er lief zu ungeahnten Höchstgeschwindigkeiten auf und das Haupt- Fahrerfeld ist nicht so weit weg wie gedacht. Die Top 3-fahrer reißen schon mächtige Zeiten hin, das ist wohl unerreichbar für mich…. Aber Spaß hats gemacht und beim nächsten IGK-Lauf für uns beim Biketoberfest in Oschersleben, ist Edgar auch wieder mit dabei!