Impressum Kontakt Rechtliche Hinweise

IG Königsklasse / Schleiz 2006

IG Königsklasse / Colmar Berg 2005

Biketoberfest Oschersleben 2005

29.09.-02.10.2005

Vorne weg Christian, dahinter Edgar.

Zum Abschluß der Saison 2005 hatten wir den Start beim Biketoberfest in Oschersleben vorgesehen. Da wir komischerweise in ganz Europa schon rumgejuckelt sind, nur in Oschersleben noch nicht (Ausnahme 50ccm Rennen auf der Kartbahn dort), buchten wir noch einen freien Trainingstag (Fr.) bei Art Motor um dem IGKK-Feld nicht hoffnungslos ausgeliefert zu sein. Edgar hatte sich zum Rennen der IGKK in der 500er Klasse eingeschrieben, Christian startete in der 250er.

Startaufstellung

Aber erstmal freies Training am Freitag. Strahlender Sonnenschein, 15-20Grad, was will man mehr? Die Mopeds liefen wie die Sprichwörtlichen Uhrwerke, leichte Bedüsungsanpassungen war alles was an Schrauberei anstand. Vor lauter ungewohnter Schrauberuntätigkeit haben wir uns dem neuen MM-Teammitglied, namens Omer Tanga, angenommen und ihr eine grobe Einstellarbeit zugute kommen lassen. Dazu demnächst mehr hier auf dem Kanal…….
So sollte es sein und wir konnten auf der uns fremden Strecke ein wenig einschießen. Es waren schon viele Teilnehmer des Biketoberfestes auf die gleiche Idee wie wir gekommen und so schlugen wir uns mit allen möglichen Cup-Klassen in den Trainings herum. Boxer-Cup BMWs, Guzzis, Klassiker, IGKK, neue Mopeds wie R6, R1, GSXRs usw. waren vertreten. Die Strecke gefiel uns beiden auf Anhieb gut und die Zeiten waren für das erste mal nicht so schlecht wie wir fanden…… Alles bestens und Abends ein paar Bierchen trinken.
Samstag morgen war das freie sowie im Laufe des Tages 2 Zeittrainings für die IGKK angesagt. Super, Regen und um die 10 Grad waren sehr motivierend…… 1.Freies Training früh am morgen ließen wir schon freiwillig aufgrund der wiedrigen Umstände ausfallen. Ein paar unmotivierte Runden im 2.ZT von Christian und ein wiedermal wie entfesselt fahrender „Regenkönig“ Edgar standen am Nachmittag an.
 
Startplatz 1 bei den 500ern für Edgar war schon sehr bemerkenswert!
 
Christian stellte die RS nach 3 Runden mit einer Wassertemperatur von 35Grad lustlos in der Box ab und schaute dem Treiben der anderen von der Boxenmauer aus zu. Am Renntag war trockenes Wetter vorhergesagt, also was solls….
Edgar kam vorbeigeschossen, uih…… will der gar nicht bremsen?? kam mir in den Sinn, nachdem er an „meinem“ Bremspunkt fürs trockene schon vorbei war…… Noch nicht zu ende gedacht und ich konnte noch sehen wie sein Vorderrad am Ende Start/Ziel einklappte und er sich mit seiner NSR im Kies der Magdeburger Börde suhlte……
Fahrer ok. Die NSR hatte ein neues Styling bekommen und hatte Gottseidank nur reparable Schäden aufzuweisen. Der Abend war also gerettet, es gab wieder was zu schrauben……

Sonntag/Renntag….
Regen, Nebel, Feuchtigkeit…… den ganzen Tag über wollte es nicht so recht abtrocknen. Das Warm Up verlief noch auf nasser Strecke. Das Rennen der IGKK war am frühen Nachmittag angesagt…. was tun mit den Reifen?? Ein Kontrollgang ca. 30 min. vor dem Start in den Boxen der IGKK Kollegen zeigte auch dort unentschlossenheit bei der Reifenwahl…. Christian entschied für sich auf Regenreifen zu starten, Edgar wechselte nach dem ersten Aufruf zum Rennen noch auf Slicks, was sich als richtig erweisen sollte…. Schon in der Aufwärmrunde war die Strecke absolut trocken…..  Das Rennen selbst war für mich relativ langweilig. Mit den falschen Reifen war keine Angriffslust auszumachen und ich war froh heile über die Distanz zu kommen. Am Ende war ich 16. bei den 250ern, knapp an den Punkten vorbei… Edgar verbuchte den 6. Platz bei den 500ern. Schade, Regen hätte einen Sieg möglich gemacht!! Im trockenen jedoch war die brachiale Leistung der 500er nicht zu schlagen.

Edgar beim großen Saubermachen