Impressum Kontakt Rechtliche Hinweise

Cuxhaven Rennbericht

Cuxhavener Flughafenrennen am 25.-26.09.04

Schon seit langer Zeit angekündigt, war es an diesem Wochenende endlich soweit. Die Jungs von SF-Racing veranstalteten am Seeflughafen in Nordholz bei Cuxhaven ihr erstes Straßenrennen. Gestartet wurde in diversen Klassen: 50, 70, 80 und 125ccm Mopeds/Motorräder, Roller in den Klassen 50, 70 und bis 180ccm, sowie die Supermotoklasse.

Der Kurs bestand aus neuen Straßenabschnitten in einem zukünftigen Industriegebiet direkt am Flughafen. Natürlich an manchen Stellen durch Schikanen künstlich verlangsamt und durch Strohballen usw. gesichert, um den Gefahren rechts und links der Strecke, wie z.b. Bordsteine, Bäume usw. tribut zu zollen. Diverse Verkaufsbuden und Bierstände ließen einen an ein kleines „Fischereihafenrennen“ denken. Leider spielte das Wetter am Anreisetag, Freitag, nicht wirklich mit. Das Gelände wo alles fürs Fahrerlager vorbereitet war, stand komplett unter Wasser, und so ging es direkt los mit Improvisieren... Aber auch mit dem prov. Fahrerlager konnte man gut leben... Erwähnenswert vorab noch die ungewöhnliche Anreise OHNE STAU!!!!!, ich kann mich nicht an eine Anfahrt zum Rennen/Training erinnern wo uns das zum letzten mal passierte....

Nachdem wir unseren Kram also aufgebaut hatten ging es zum gemütlichen Teil über. Unsere Nachbarn, das Team „Strohtmanns treue Liebe“ mit ihren 50 und 80ccm Zündapps waren echt lustig, so das unser Biervorrat fürs WE schon am ersten Abend vernichtet wurde...

Samstag Morgen, Regen.....also erstmal Mopeds vorbereiten, Räder umbauen usw....
Zu unseren Mopeds, wir hatten 2 80iger mit, die stark modifizierte, bewährte NS-1, sowie die komplett neu aufgebaute Geheimwaffe von Edgar welche eigentlich schon beim 24h Rennen in Aschersleben eingesetzt werden sollte. Die letzten 2 Wochen vor der Veranstaltung war Hardcore-schrauben angesagt, und wir fuhren somit praktisch ohne Probefahrt mit den beiden Mopeds bei diesem Rennen mit, wenn das mal gut geht......

Erstes Training, die NS-1 lief erstaunlich Problemlos, selbst die Übersetzung passte annähernd. Edgars neue wollte nicht so richtig, Auspuffumbau brachte einiges positives, sowie eine nun permanent rutschende Kupplung.
Aber auch dieses Problem sollten wir am WE (nochmal Dank an Ole) in den Griff bekommen....
Am Abend sollte ein 3h Rennen stattfinden. Natürlich, und Glücklicherweise schon im letzten Training, bekamen wir noch Probleme mit der Auspuffaufhängung an der NS-1 (wurde von der örtlichen Presse mit Fotos dokumentiert). Voller Hektik wurde dies noch beseitigt da wir uns die NS-1 fürs 3h Rennen ausgeguckt hatten.
Sie wurde noch rechtzeitig fertig, und wir konnten starten, ohne das Edgar, auch wg. des Defekts, eine Runde mit der NS-1 vorher gefahren war.

Gestartet wurde mit dem klassischen LeMans Start. Vom Start weg waren wir im ersten drittel des Feldes angesiedelt, und fuhren ohne Probleme am Moped das Rennen durch. Ein Tankstopp, die turnusmäßigen Fahrerwechsel, sowie ein Zwangsstopp fürs ganze Feld (die Zeitnahme spielte verrückt) waren die einzigen Vorkomnisse... Letztendlich konnten wir die 80er Klasse gewinnen und nebenbei auch noch die meisten Runden des Feldes fahren...

Sonntag, Tag der Sprintrennen..
An diesem Sonntag, bis auf einzelne Schauer, bei gutem Wetter sollten 3 Sprintrennen in den div. Klassen stattfinden. Endlich wurde auch das drumherum organisierte des Veranstalters durch passable Zuschauerzahlen gewürdigt. Das hat schon Spaß gemacht, vor so vielen Zuschauern zu fahren, auch wenn die aufgrund der „relativen Gefährlichkeit“ eines Straßenrennkurses auferlegte Maxime, wir fahren höchstens 70-80%, nun schwer zu halten war...... Das erste und 3te Rennen wurden bei Tockenheit, das 2te bei nasser Strecke gefahren. Bis auf einen leichten Ausrutscher Edgars sind wir (naja, fast) sturzfrei durchs WE gekommen. Die 3 Läufe wurden aufaddiert und wir erreichten in der 80ccm Klasse den 2ten und 4ten Gesamtrang. Damit konnten wir natürlich, auch mit dem Hintergrund der neu aufgebauten Mopeds, sehr zufrieden die Heimreise antreten. Komischerweise verlief auch diese Staufrei....

Fazit: sehr schöne Veranstaltung durch das Team von Holger Schmidt, SF-Racing (www.sf-racing.de).
Schon erstaunlich, und bestimmt nur durch allergrößte Mühen, das ein solches Rennen in Deutschland neu aufzuziehen ist. Dafür nochmals Danke. Auch für die guten Streckenposten incl. Pacecar usw. ein dickes Lob....
Wir kommen natürlich gerne nächstes Jahr wieder...... wenn wir dürfen....

(C) 2004 Christian