Impressum Kontakt Rechtliche Hinweise

8-STD-Liedolsheim-2005

Wie sie fast nur zu sehen war….. auf dem OP-Tisch!

Bericht vom 8h – Mofarennen in Liedolsheim / September-2005.

Neues Jahr, neues Glück….. so war es geplant….

Nachdem wir 2 Jahre mit der NSR-PX gefahren waren musste etwas neues her…… Das Variomatikgegurke ist doch nur was für weiche Rolleristen und nichts für einen echten Motorradfahrer ;-) ……. Schalten, so soll es sein…. Nun gut, die Wahl fiel auf einen Malaguti Motor der in Edgars RS-Fahrgestell eingepflanzt wurde. Malaguti Mofateile sind sehr rar und nicht an jeder Ecke zu bekommen. Man muss sagen daß wir trotz aller Unkenrufe dieses Experiment gewagt haben. Das die Motoren von Malakaputti ihren Namen allerdings zu recht tragen, wollten wir ja da noch nicht glauben…

Heiko on Malaguti

Also der Reihe nach… die Anreise am Freitag verlief OHNE Stau und wir waren so früh wie noch nie am Ort des Geschehens. Zeit genug also um alles vorzubereiten. Einschreibung, techn. Abnahme usw. ohne große Hektik war etwas neues für uns in Liedolsheim. Auch Heiko vervollständigte das MM-Team diesmal pünktlich vor dem Training!! Alle Achtung, da war die Welt noch in Ordnung…. Nun denn, das erste Training am Freitagabend fuhr der Konstrukteur Edgar selbst und kam nach ca. 10 Runden zurück in die Box. Fresser war die erste Diagnose.

Malakaputti

Also, Kopf runter, Zylinder runter… nix…. Alles bestens….. hmm, wieder zusammenbauen und der nächste raus zum Training. Christian kam allerdings nur 1,5 Runden weit und verfolgte den Rest des Trainings vom Infield aus. Danach wieder Motor zerlegen und…… Kurbelwelle defekt, unteres Pleullager dahin. Da Malaguti Mofateile wie gesagt rar sind und wir eine neue Kurbelwelle verbaut hatten war natürlich kein Ersatz mitgekommen……Wir waren von Hondamotoren wohl etwas verwöhnt, wo ein solcher defekt äußerst selten zu beklagen war…..

Die neue Welle trifft ein

Plop…. das erste Bier ging auf, die Veranstaltung war für uns beendet bevor sie richtig angefangen hatte…. Das halbe Fahrerlager litt mit und sprach uns Mut zu, helfen konnte uns mit dem seltenen Motor leider niemand…… Niemand??? – doch, das Team mit der Startnummer 54, das Kolbenfresser Racing Team, ebenfalls auf Malaguti unterwegs, versprach am Samstagmittag eine Kurbelwelle mitbringen zu lassen. Zwar nachdem der Start erfolgt war, aber egal, wir konnten evtl. noch fahren!

Den Abend vergnügten wir uns in den heiligen Hallen des M+M Teams (#49). Wir wurden hervorragend bewirtet und sogar nachts zur Kartbahn zurückgebracht. Danke noch mal dafür…. Beeindruckende Schrauberhöhle habt ihr…. Davon träumt jedes Bastlerteam!

Wie so oft..in der Box.

Samstag, Rennstart……. Wir sahen uns ganz gemütlich den Start des 8h Rennens an bevor wir anfingen den Motor auszubauen und zu zerlegen. Gegen Mittag war tatsächlich die Kurbelwelle des Teams mit der Startnummer 54 eingetroffen!!!! Hut ab, und nochmals vielen Dank dafür auf diesem Wege……
Also, Welle eingebaut und Heiko ging auf Zeitenjagd, wenn auch mit 2 Std. Verspätung auf den Start des Rennens. Wir wollten schließlich noch ein bischen fahren und Erfahrungen mit dem Motor machen…. Das ganze war jedoch wieder nach etwa 20 Runden beendet. Diagnose wie am Vortag: KW-Lagerschaden…. das wars dann endgültig…. Wir waren mit diesem Schaden jedoch in guter Gesellschaft, die beiden favorisierten Teams, Team20, sowie das M+M Team fielen auch mit KW-Schaden aus. Lustigerweise beide, auf den Plätzen 1 und 2 liegend, in der gleichen Runde…… Also, umziehen und kühle Getränke mitnehmen um den Rennverlauf gemütlich in der Sonne sitzend zu verfolgen. Auch nicht schlecht, man hätte sich nur die ganze Mühe vorher sparen können……. Aber wie heißts immer so schön: thats Racing….. Edgar schob das Moped in der letzten Runde noch über die Ziellinie womit wir wenigstens noch als letzte gewertet wurden.

Wo liegt der Fehler?

Bemerkenswert sind allerdings die Rundenzeiten die Heiko in den gezeiteten 20 Runden fahren konnte. 1:04 ohne ordentlich abgestimmten Motor, zu kurzer Übersetzung und andauernd heraus springenden Gängen sind nicht so schlecht…… Das Fahrwerk funktioniert anscheinend hervorragend. Deshalb wird der Mala(de)……. Motor im Winter auch überarbeitet und mit neuen/anderen Teilen versehen. Die Basis scheint nicht die schlechteste zu sein.
Abends gings dann natürlich zur legendären Siegerehrungsparty. Mit einem gehörig dicken Kopf wachten wir Sonntagmittag auf und fuhren schwer gerädert wieder zurück nach Monsterhausen.

Das Monster Team 2005

Die Saison 2005..nicht die erfolgreichste. Siehe Races und Trainings.

Fazit:
Malakaputti ist ein echter Markenname und wir sind wohl von der Hondaqualität in den letzen Jahren extremst verwöhnt worden…. Trotzdem scheint das diesjährige Paket, wenn es techn. funktioniert, Wettbewerbsfähig zu sein. Daran gilt es im Winter zu Arbeiten.

Nächstes Jahr wird’s besser, versprochen!